Ernährung

Ein Thema, worüber immer wieder sehr emotional diskutiert wird. Kein Wunder, geht ja auch bekannterweise die Liebe durch den Magen. Psyche und Verdauung liegen eng beieinander, nicht umsonst sagt der Volksmund: Mir geht die Galle über oder Das find ich zum Ko…
Ernährung dient dazu, Körperfunktionen aufzubauen, zu erhalten, körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu gewährleisten, die Organfunktionen sicherzustellen.
Essen ist aber noch viel mehr. Essen ist Erlebnis, Genuss, Familie, Kultur, Freundschaft…
Um all diese Voraussetzungen zu gewährleisten, sind die Zusammenstellung, die Qualität und der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme entscheidend. Aber auch der allgemeine Gesundheitszustand, die körperliche und psychische Verfassung, Lebensgewohnheiten, Alter und Aktivität beeinflussen unsere Nahrungszusammenstellung und die Menge, die wir essen sollten.
Kranke müssen sich ganz anders ernähren als die aktiven Sportler oder die reinen Kopfarbeiter, die kaum Sport betreiben.
Der größte Fehler in Sachen Ernährung besteht meist darin, dass wir von vielen Dingen zu viel und von einigen wichtigen zuwenig essen, oder wir fasten und hungern uns krank, anstatt dass wir uns schlank und fit essen.
Ausgewogene, naturnahe Ernährung, frisch zubereitet ist ein Schlüssel zu Gesundheit und Vitalität. Vergessen Sie alle Nahrungsergänzungsmittel und Zusatzstoffe, auch die Vitaminpräparate (außer sie wurden vom Arzt verschrieben). Der größte Teil geht ohnehin un-verwertet durch unseren Körper in die Kanalisation, belastet nur die Geldbörse und die Kläranlagen.
Deine Nahrung sei deine Medizin, sagte schon Paracelsus, heute wissen wir besser denn je, wie richtig und wichtig diese Aussage ist.